Genial daneben - Der Schützengottesdienst 2023

Die Vierländer Schützengesellschaft ist eine Institution in Neuengamme, seit 1592 gibt es sie. Am Sonntag vor dem Schützenfest gibt es traditionell einen Gottesdienst. Ursprünglich fand der in der Kirchengemeinde des Königs statt. Und seit 2017 feiern wir diesen gemeinsamen Gottesdienst open air, seit 2018 auf dem Schützenhof in Neuengamme.

Traditionen entwickeln sich weiter. Das ist doch schön. In diesem Jahr war Bischöfin Kirsten Fehrs zu Gast. Sie hatte "Ihren Job gemacht", wie sie im Hinblick auf das Wetter meinte.

"Genial daneben" war das Thema des Gottesdienstes. Es ging um Zufallstreffer und die Frage, warum wir nicht viel mehr unsere eigenen Ziele machen? Eine ganz besondere Zielscheibe kam dabei heraus, die wohl vielen in Erinnerung bleiben wird. Am Ende konnten Doris Spinger und Alexander Braun dann noch ein paar eigene Treffer setzen.

Danke an alle, die mitgemacht und mitgedacht haben! Auf die nächsten 431 Jahre.