SCHLIESSEN

Endlich, der gemeinsame Festakt zur Gründung des neuen Pfarrsprengels "Kirche in Vierlanden" konnte Pfingsten 2021 stattfinden. Natürlich pandemiebendingt in einem viel kleineren Rahmen, als wir sonst so gern feiern, wenn es mal was zu feiern gibt. Aber immerhin konnten wir uns sehen und diesen großen Schritt mit dem kleinen Festakt würdig begehen.

Wir danken allen, die diesen Gottesdienst im "Pasterpark Kirchwerder" möglich gemacht haben.

Gemeinsame Erklärung "Kirche in Vierlanden", Frühjahr 2021

Die Kirchengemeinderäte der Kirchengemeinden Curslack, Kirchwerder und
Neuengamme haben einen Pfarrsprengel gegründet.
Er trägt den Namen: „Kirche in Vierlanden“.
Damit intensivieren wir die schon gewachsene und vertrauensvolle
Zusammenarbeit zwischen diesen drei Gemeinden.
In einem Pfarrsprengel bleiben die Kirchengemeinden eigenständig. Wir Pastor*innen aber arbeiten zukünftig als Team zusammen und tragen gemeinsam Verantwortung für die Region.
Dabei bleibt manches beim Alten, anderes wird sich aber auch ändern.
Nicht ändern wird sich, dass jeder von uns Pastor*innen schwerpunktmäßig der eigenen Gemeinde zugeordnet bleibt. So können wir uns etwa bei den zahlreichen Beerdigungen im neuen Pfarrsprengel gut unterstützen und den Bereich zuverlässig abdecken.
Neu ist unser gemeinsames Gottesdienstmodell. Jeden Sonntag gibt es zwei Gottesdienste an zwei Orten zu zwei verschiedenen Zeiten.
Besondere Gottesdienste wie Ostern, Konfirmation, Weihnachten etc. werden auch zukünftig in jeder Gemeinde gefeiert.
Ebenso haben wir ein neues Konzept für die Konfirmandenarbeit entwickelt, mit dem wir in diesem Jahr gemeinsam starten.
Man könnte also sagen jede Gemeinde hat jetzt nicht nur eine Pastor*in, sondern drei.
An einem Februarwochenende haben alle drei Kirchengemeinderäte die erforderlichen Beschlüsse gefasst und offiziell die Pfarrsprengelgründung bei der Synode beantragt.
Wir freuen uns sehr, dass uns dieser Meilenstein gelungen ist, und wir freuen uns auch auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn.
Gern würden das natürlich auch entsprechend groß und ausgelassen feiern, aber…..ihr wisst schon. Wir holen das nach!!!!!
Der Pfarrsprengel hält die Türen für weitere Verhandlungen mit der
Kirchengemeinde Altengamme offen. Schließlich heißt er ja: Kirche in Vierlanden. Aber in Altengamme gibt es z.Zt. andere Themen, die vorrangig bearbeitet werden müssen.
Wir starten diese notwendige Neustrukturierung daher zunächst zu dritt, um den vielen Gemeindegliedern, die sich mit ihrer Kirche im Dorf identifizieren, einen zukunftsfähigen Weg für Kirche in Vierlanden anzubieten.

Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Pastorin Doris Spinger & Pastor Alexander Braun & Pastor Nils Kiesbye