Ein Wikingerschiff auf der Dove Elbe? So manch einer aus Neuengamme staunte im Sommer 2017 nicht schlecht. Hatten die Wikinger nicht nur Amerika entdeckt, sondern auch das Zeitreisen erfungen?

Die Lösung war ganz einfach: das Historische Spiel der Kirchengemeinde Neuengamme führte die Kinder in diesem Jahr in die Zeit der Wikinger. Die waren nicht nur berüchtigte Raufbolde, sondern auch gute Handwerker und ein immer noch geheimnisvolles Volk. Die Histo-Gruppe hat mit viel Liebe zum Detail diese Zeit erlebbar gemacht.

Und ein paar Raufbolde gab es denn doch noch. Was wäre schon ein Wikingertreffen ohne einen echten Kampf um eine holde Maid? Voller Abenteuer im Kopf konnte es dann wieder durch den Zeittunnel in Gegenwart gehen.

Fotos: Hajo Burkhardt, Thorsten Neumann